Reiseziele » Desenzano del Garda » Sehenswürdigkeiten » Villa Romana

VILLA ROMANA

Archäologische Ausgrabungsstätten in Desenzano del Garda

ADDRESS
Via Crocefisso, 22,
25015 - Desenzano del Garda

CONTATS
Telefono: +39 030 9143547

WEB


INFO

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag

vom 1. März bis zum 31. Oktober 8,30-19;

von 'November 01 bis 28 Februar von 8.30 bis 16.30 Uhr (archäologische Stätte), 8,30-19 (antiquarium)

Geschlossen am Montag, 25. Dezember, 1. Januar 1. Mai


Die römische Villa von Desenzano, die 1921 ans Licht gebracht wurde, ist das wichtigste Zeugnis Norditalien der großen, spätantiken Villen. Ende des I. Jahrhunderts v. Chr. gebaut, hatte sie mehrere Phasen bis zur ersten Hälfte des IV. Jahrhundert n. Chr. Die Villa lag am See, mit Molen, Anlegestellen und vielleicht auch mit Fischteichen für die Fischzucht. Die mehr als 240 qm großen, polychromatischen Mosaike von kostbarer Machart stellen Szenen von Weinlese haltenden oder auf Streitwagen fahrenden Amoretten, Mänaden und Satyren, wilden Tieren, Allegorien dar. Es ist möglich, dass der Besitzer Flavius Magnus Decentius war, Bruder des Kaisers Magnentius, von dem die Stadt ihren Namen hat.

SHARE WITH:
inLombardia | Regione Lombardia