Reiseziele » Mantova » Sehenswürdigkeiten » Theater Bibiena und Nationalakademie Virgiliana

THEATER BIBIENA UND NATIONALAKADEMIE VIRGILIANA

Kunstorte in Mantova

ADDRESS
Via Accademia, 47,
Mantova

CONTATS
Telefono: 0376.327653

WEB


INFO
Uhrzeiten: 15 März - 15 November von Montag bis Freita samstags, sonntags und an Feiertagen 10.00 – 18.00 Uhr. 16 November - 14 März, von Dienstag bis Sonntag von 10.00 -13.00 und 15.00 – 18.00 Uhr. Geschlossen: montags, 1 Januar und 25 Dezember.

Dieses Theater wurde vom Architekten Antonio Galli Bibiena entworfen. Es ist ein kleines Schmuckstück aus der Barockzeit, mit einem sehr seltenen, "glockenförmigen" Grundriss. Es war für wissenschaftliche Tagungen und Konzerte vorgesehen. Wenige Tage nach der Einweihung am 3. Dezember 1769 fand dort - am 16. Januar 1770 - ein Konzert des vierzehnjährigen Wolfgang Amadeus Mozart, der vom Vater Leopold begleitet wurde, statt. Dieser schrieb von Mantua aus seiner Frau und lobte den glanzvollen Ort, an dem sich sein Sohn zur Schau gestellt hatte. Das Theater befindet sich im großen Komplex des Akademiepalastes, der die vergilianische Nationalakademie aufnimmt, der ältesten und renommiertesten Kulturinstitution der Stadt, die eine Bibliothek, ein Archiv und eine interessante Ausstellung von chirurgischen Instrumenten aus dem 18. Jahrhundert enthält.

SHARE WITH:
inLombardia | Regione Lombardia