Reiseziele » Salò

Salò

Willkommen in Salò

Die kleine Stadt Salò, die am gleichnamigen, vor den Winden geschützten Golf liegt, wird dank ihrer zentralen Lage und ihrer Nähe zu den wichtigsten Verbindungsstraßen als ein Bezugspunkt für das gesamte Gebiet angesehen, hinsichtlich der angebotenen Dienstleistungen und ihren lebhaften wirtschaftlichen, administrativen und kommerziellen Aktivitäten.
Doch hat Salò seine Berühmtheit vor allem der Tatsache zu verdanken, dass der Ort während der Vorherrschaft Venetiens Hauptstadt der " Magnifica Patria" und unter der sozialistischen italienischen Republik Sitz zahlreicher Ministerien der faschistischen Regierung war. Bei einem Bummel durch die elegante Altstadt, die mit ihren zahlreichen Geschäften und Boutiquen ausgezeichnete Gelegenheiten zum Shopping bietet, treffen wir mit eleganten Villen und Gebäuden immer wieder auf die Spuren dieser Vergangenheit. Die bekanntesten und wichtigsten dieser noblen Gebäude sind zweifellos der Palazzo della Magnifica Patria, der 1524 nach einem Plan von Sansovino gebaut und nach dem Erdbeben von 1901 wieder aufgebaut wurde, sowie der aus dem 15. Jh. stammende Dom im spätgotischen Baustil, der wertvolle Kunstschätze beherbergt.
Doch auch auf der Ebene der Freizeitgestaltung und des Sports hat das lebhafte Städtchen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, zu dem Ausflüge in die gleich hinter dem Ort gelegene Hügellandschaft und herrliche Spaziergänge über die dem gesamten Golf folgende Seepromenade gehören.

GALLERY

UM ZU SEHEN

Studienzentrum Italienische Sozial Republik
Sehenswürdigkeiten at Salò
Gardasee-Ruderverein Salò
Segeln at Salò

VERANSTALTUNGEN AUF DEM SEE

UNA GIORNATA CON L'ARTE APPLICATA
30. September
Ausstellungen in Salò Fortsetzung
10° MEMORIAL MORANDI
vom 29. August bis 2. September
Sport in Salò Fortsetzung
inLombardia | Regione Lombardia